News & Berichte


2019 - Claude Dornier Regatta Seemoos/FN  27./28. April

Es war ein Weekend, das mit seinen vorwinterlichen Bedingungen nicht unbedingt zum Segeln und begleitenden Coachen auf dem Wasser einlud. Bei Temperaturen um 5 Grad, Regenschauern, 50cm Welle und Windböen aus südwestlicher Richtung bis zu 17kn kämpften sich unsere Segler, Timo und Nick im 420er und Edin im Laser Radial, durch die unwirklichen Bedingungen vor Seemoos.

Die 42's:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Welle während der Startphase in den ersten 2 Läufen lief es nach einer puschenden Ansage durch den Trainer für unsere wackeren Jungs nach und nach besser. Das Timing wurde optimiert und die eingenommene Position an der Linie aggressiver verteidigt.

 


Ihr nachfolgender Einsatz sollte sich lohnen. Mit einem Top Start am Pinnend und kurzzeitiger Führung in der Nachstartphase konnten sich Timo und Nick mit einem überzeugenden 3. Platz im 3. Rennen belohnen. Wenn das mal kein Ausrufezeichen war. Wow! Die weiteren guten Ergebnisse in den folgenden Wettfahrten unterstrichen ihr seglerisches Potential gerade bei außergewöhnlichen Bedingungen und viel Wind. Alles in Allem ein gutes Ergebnis mit viel Luft nach oben (Gesamtrang 5 von 13). Weiter so.

Im Laser:

Edin hatte es nicht leicht. Trotz guter Einstellung und Motivation hatte er doch insgeheim auf weniger Wind und mehr Unterstützung aus Überlingen gehofft. Ließen sich doch einige Lasersegler durch die vorherrschenden Wetterbedingungen leider abschrecken. Schade.

Umso mehr ein großes Lob an Edin, der sich trotz des geringen Körpergewichts und für die vorherrschenden Bedingungen etwas überdimensionierten Segel tapfer durchkämpfte. Doch fehlten sowohl einige Kilos auf der Kante als auch spezielle Starkwindtechniken, um bessere Platzierungen zu erreichen. Nichtsdestotrotz überzeugte er mit Willensstärke und Ausdauer und konnte mit konstanten Platzierungen einen 9. Gesamtrang von 14 Teilnehmern einfahren. Durchhalten lohnt sich. Gut gemacht!

 

Bericht und Fotos Tom Loewen

Download
Ergebnis 420er
420er CD Regatta 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.5 KB
Download
Ergebnis Laser
Laser CD Regatta 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.2 KB


Förderverein Segeln Überlingen e.V. 

Strandweg 36, 88662 Überlingen

Tel 07551/948271, mail@fsue.de

Anfahrt

Wir sind Mitglied im Deutschen Segler Verband