News & Berichte


Landesjugendmeisterschaft der Laser Radial als Teil der Überlinger Herbstregatta

Lesen Sie hier den Bericht von Timo Dähn und folgen Sie weiter unten den Links zu weiteren Infos, Fotos und Ergebnissen.

Wegen der aktuellen Corona Pandemie wurde die Landesmeisterschaften Opti, 420er, 29er, Laser Radial und 4.7 an verschiedenen Orten ausgetragen.  Die LJM der Laser Radial fand dieses Jahr im Rahmen der Herbstregatta des BYCÜ statt. Also gab es für mich keine lange Anreise und das Revier war gut bekannt. 20 Laser Radial starteten in der LJM Wertung. Die Anmeldung verlief noch im trockenen doch schon etwas später begann es zu regnen. Durch den Regen nahm der eh schon leichte Wind noch mehr ab. So begann auch diese Regatta mit einer Startverschiebung. Um ca. 14 Uhr baute sich etwas Wind auf und so ging es aufs Wasser. Nach zwei Massenfrühstarts und mehreren Startverschiebungen auf dem Wasser, 

schafften wir es um ca. 18.00 Uhr unsere erste und einzige Wettfahrt des Tages bei leichtem Wind zu fahren. Der nächste Tag brachte erneut Regen und Kälte. Zuerst war erneut Startverschiebung doch nach kürzerem warten als am Vortag ging es aufs Wasser. Zwei Läufe schafften wir bei gutem Wind. So reichte es gerade so, dass die Regatta als LJM gewertet wurde. Ich erreichte mit den Plätzen: 9, 13 und 14 den 11. Gesamtplatz von 29 Startern/innen. In der LJM U20 Rangliste wurde ich 8 von 20 Starter/innen. Ich bin mit der Regatta ganz zufrieden. Zwar lief es am Sonntag nicht so gut, aber nach einem Monat auf dem Laser bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

An dieser Stelle möchte ich mich beim SMCÜ für das neue Boot bedanken.

 

Timo Dähn



Bild: Annette Bengelsdorf
Bild: Annette Bengelsdorf
  • Link zum Bericht auf der Webseite des Seglerverbandes Baden-Württemberg.
  • Link zur Bildergalerie auf der Webseite der Seglerjugend Baden-Württemberg.
  • Link zu den Ergebnissen auf der Webseite der Seglerjugend Baden-Württemberg.

Förderverein Segeln Überlingen e.V. 

Strandweg 36, 88662 Überlingen

Tel 07551/948271, mail@fsue.de

Anfahrt

Wir sind Mitglied im Deutschen Segler Verband