News & Berichte


Ü-Team SeglerInnen bei der Landesjugendmeisterschaft 2021

Eine große Anzahl an SeglerInnen des FSÜ in den Klassen Optimist A , ILCA 4 (ehemals Laser 4.7), ICLA 6 (ehem. Laser Radial) und 420er starteten bei den Landesjugendmeisterschaften vom 09. bis 12. September 2021 in Radolfzell am Untersee. Die Veranstaltung war leider durch wenig und drehenden Wind geprägt und so konnten in den Klassen nur 3 bzw. 4 Läufe von 12 möglichen gesegelt werden.

 

Herausragend war das Ergebnis bei den ICLA 4 mit dem Sieg von Rebekka Martin, den 2. Platz von Tamina Polte, den 4. Platz von Noura Rother, den 5. Platz von Anisha Kolbe und gesamt 6 FSÜ SeglerInnen.

 

Die Neueinsteiger aus dem Opti im 420er mit Constantin Tröger und Greta Wollmann hatten sensationellen Kontakt zur Spitze und erreichten bei äußerst schwierigen Bedingungen den hervorragenden 4. Platz. Auch Maxi Elstner als Umsteiger in den ICLA 4 überraschte mit dem 6. Gesamtrang. Ferdinand Kolbe erreichte hier den 7. Rang.

 

In der ICLA 6 gibt es mit Amelie Elstner und Lisa Seyfried zwei vielversprechende Seglerinnen, die sich auch bei der LJM gut weiter entwickelt haben. Beide werden dieses Jahr noch die Deutsche Jugendmeisterschaft und die allgemeine Deutsche Meisterschaft segeln. Felix Schellinger zeigte klar aufsteigende Tendenz.

 

Timo Dähn mit Frederik Ficht kämpften trotz klaren Gewichtsnachteil im 420er tapfer bei den äußerst leichten Winden.

 

Bilder  Seglerjugend Baden-Württemberg

 

Die OptiseglerInnen Antonia Harberg und Nici Tröger waren vor der LJM bei ihrer ersten internationalen Meisterschaft bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft in Hard und konnten unter der Betreuung unsers Trainers Christian Erfahrungen sammeln und sehr gute Ansätze erkennen lassen. Unter 69 Segler schnitt Antonia als 25. bemerkenswert konstant und gut ab. Sie belegte in Radolfzell den guten 5. Platz.

Jaden Jeckel hat sich in der Spitze in BW etabliert hatte nur etwas Pech in Radolfzell.

 

So hofft der FSÜ, dass alle Segler auch jetzt im Herbst kräftig weiter segeln und trainieren und ein Großteil in den Herbstferien am Gardasee einen super Saisonabschluss haben.

 

Berichte und Ergebnisse auf  https://www.ljm-bw.de/



Förderverein Segeln Überlingen e.V. 

Strandweg 36, 88662 Überlingen

Tel 07551/948271, mail@fsue.de

Anfahrt

Wir sind Mitglied im Deutschen Segler Verband